Training / Coaching


Mitigo schult Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Themengebieten Projektmanagement, Kommunikation, Konfliktlösung, Verhandeln, Präsentieren, De-Eskalieren.

Inhalt und Dauer einer Schulung werden an Ihren Bedürfnissen ausgerichtet und nach modernsten Erkenntnissen der Erwachsenenbildung umgesetzt.

Neben Schulungen mit klar definiertem Inhalt bietet Mitigo auch Coaching an, um die individuelle Weiterentwicklung von Führungspersonen zu unterstützen. Dabei ist Mitigo ein Sparringspartner für die zu coachende Person und hilft ihr, Verhaltensweisen und Ansichten zu hinterfragen und so neue Aktionsmöglichkeiten zu entdecken und anzuwenden.

Den Unterschied zwischen Training und Coaching erläutern folgende Beispiele:

  • Firma A, ein IT-Beratungsunternehmen erkennt, dass seine Beraterinnen und Berater zwar fachlich sehr kompetent sind, Kundengespräche aber nicht immer zur Zufriedenheit aller verlaufen: es häufen sich Mehraufwände für wiederholte Abklärungen oder es gibt bereits Reklamationen bei der Geschäftsleitung. Mitigo erarbeitet für das Unternehmen einen Trainingszyklus, den alle Beraterinnen und Berater im Laufe des Jahres durchlaufen. Dabei stehen Gesprächsführung, Verhandeln und Konfliktlösung im Mittelpunkt.

  • Firma B hat einen sehr erfahrenen Projektleiter, der schon etliche Projekte erfolgreich umgesetzt hat. Beim aktuellen Projekt stösst er jedoch an seine Grenzen: mit bestimmten Personen kommt es immer wieder zu Missverständnissen und Konflikten. In einer 1:1-Beziehung coacht Mitigo den Projektleiter ganz konkret zu aktuellen Fragestellungen. So kann der Projektleiter den Schwierigkeiten auf den Grund gehen und erarbeitet sich neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten, die er anschliessend im Projekt-Alltag erproben kann. Diese Erfahrungen fliessen in die nächste Coaching-Sitzung ein und bringen so den Projektleiter im Erkenntnis- und Änderungsprozess weiter.

Die Natur hat uns nur einen Mund, aber zwei Ohren gegeben, was darauf hindeutet, dass wir weniger sprechen und mehr zuhören sollten.
Zenon von Elea